Auf der alljährlichen Tokyo Game Show – außer im Covid-Jahr 2020 – werden auch immer Retro-Neuigkeiten präsentiert, diesmal erreichen uns erneut Bilder von Mr. Rhythmsift-san von der Makuhari Messe, Chiba-Pref, nahe Tokio-City – mit dabei auch wieder die PC Engine, beziehungsweise, ein Clone, das Hyperkin RetroN GX.
Während wir das Joypad auf der Webseite gefunden haben, war von der Konsole dort bisher nichts gelistet – das heißt, dass wir hier eine Prototypen eines PC Engine Hardware Emulators (Mit Galaga’88 im Slot;) auf der #TGS2022 sehen – cool :)
Update 1 – 8:53 Uhr: So, inzwischen konnte Rhythmsift-san einige weitere Details klären, die Konsole soll bis zum Jahreswende erscheinen – wenn die Lieferketten „halten“.
Es werden zwei Joypads unterstützt mit Standard-PC-Engine-Connector, alternativ 2x USB, außerdem gibt es einen HDMI-Output, wobei nicht zu klären war ob 1080p unterstützt wird, da der „Entwickler gerade auf der TGS etwas herumgeht um sie zu genießen“ – Guter Plan! :)
Update 2 – 9:07 Uhr: die Konsole unterstützt angeblich 1080p Output.
Update 3 – 10:16: In Japan wird die RetroN Konsole übrigens von Chichi Denki Co., Ltd. / Tassei Denki KK vertrieben.
Update 4 – 14:10: Einen Veröffentlichung ist erst für 2023, da man mitd er Qualität noch nicht zufrieden sei. Auch dann würde erst ein Verkaufspreis genannt werden können.
Domo arigatou gozaimasu für die Fotos und Infos @ Rhythmsift-san (siehe auch Twitter) .